• Versand nur innerhalb Deutschlands!
  • Lieferzeit DHL i.d.R. nur 1 Tag
  • Keine Versandkosten ab 30 €
  • Mo-Fr 8-18 Uhr Tel. 02173 8931727
  • info@zebira.de
  • Versand nur innerhalb Deutschlands!
  • Lieferzeit DHL i.d.R. nur 1 Tag
  • Keine Versandkosten ab 30 €
  • Mo-Fr 8-18 Uhr Tel. 02173 8931727
  • info@zebira.de

FAQ

Sie haben eine Frage zum Besuch unseres ZEBIRA Onlineshops? Möglicherweise finden Sie Ihre Antwort schon in der Themensammlung unten. Wenn nicht, können Sie uns einfach und schnell direkt kontaktieren, wir helfen Ihnen sehr gerne weiter. 

1. Zirben-Klimabox

   1.1 Warum kommt es trotz Wassereinsatzes nicht zu einer Verkeimung im Inneren der Box?

2. Zirben-Luftikus

    2.1 Wie lange ist der Zirben Luftikus haltbar?

    2.2 Muss der Zirben Luftikus gereinigt werden?

    2.3 Sollten beide Herzstücke Zirbe-Propolis benutzt werden?

    2.4 Müssen die Herzstücke ausgetauscht werden?

    2.5 Woran erkennt man, dass ein Herzstück ausgetauscht werden muss?

    2.6 Erbringt der Zirben Luftikus seine Wirkung auch in größeren Räumen?

3. Versand

      3.1 Warum versendet ZEBIRA - Best of Zirbe nur innerhalb Deutschlands und nicht europa- oder sogar weltweit?

*********************************************************

1. Zirben-Klimabox

Warum kommt es trotz Wassereinsatzes nicht zu einer Verkeimung im Inneren der Zirben-Klimabox?

Dass es nicht zu einer Verkeimung kommt, obwohl quasi permanent Wasser im Wasserbehälter steht, ist der prinzipiellen Wirkung der Zirben-Klimabox zu verdanken, die neben Mikropartikeln, Bakterien, Viren und Schimmelsporen vor allem auch jegliche Keime effektiv aus der Luft filtert. Diese Stoffe lagern sich jedoch nicht im Wasser ab, sondern werden direkt weiter transportiert (natürlicher thermodynamischer Prozess) in die mit Zirbenmehl, Zeolith, Bergkristallsalz und Propolis gefüllten Beutel des Biokraftwerks. Hier werden alle Partikel im Zeolith für immer gebunden. Zirbenholz und Propolis agieren zudem als regelrechte Keimkiller (Propolis ist das natürliche Antibiotikum der Bienen aus dem Bienenstock). Der aus der Umgebungsluft angesaugte Staub lagert sich auf der Oberfläche der Beutel des Biokraftwerks und auf den Zirbenholzlamellen des Zirben-Luftikus (im Zentrum der Zirben-Klimabox) ab. Deswegen sollten diese Teile regelmäßig herausgenommen und unter der Dusche abgebraust werden. Das Biokraftwerk muss nach ca. 2 bis 4 Jahren ausgetauscht werden. Zusätzlich empfehlen wir den Einsatz von kolloidalem Silber, das es auch in unserem Onlineshop zu kaufen gibt. Kolloidales Silber ist in der Lage, in kürzester Zeit verschiedene Bakterien, Viren und Pilze zu neutralisieren. Zudem hat es positive Effekte auf das Immunsystem.

2. Zirben-Luftikus

2.1 Wie lange ist der Zirben-Luftikus haltbar?

Der Zirben-Luftikus hat eine praktisch unbegrenzte Lebensdauer. Er besteht aus reinem Zirbenholz (Zirbe, auch Zirbelkiefer, Arbe oder Arve, eine Kiefernart, die in den Hochalpen heimisch ist), ist nur gesteckt, nicht geleimt, ohne Metall. 

2.2 Muss der Zirben-Luftikus gereinigt werden?

Durch regelmäßiges Abbrausen unter der Dusche (wir empfehlen ca. alle 3 bis 4 Monate) wird der Zirben-Luftikus von angelagertem Staub aus der Raumluft gereinigt. Gleichzeitig wird so sein angenehmer Zirbenduft ein Leben lang immer wieder aktiviert.

2.3 Sollten beide Herzstücke benutzt werden?

Im Lieferzustand ist der Zirben Luftikus mit zwei Herzstücken Zirbe-Propolis bestückt. Sie stecken in einem kleinen Holzgestell in der Mitte des Luftikus. Diese Einheit bezeichnen wir als  Biopower-Diffusor. Für gewöhnlich reicht es, wenn Sie zunächst nur ein Herzstück aktivieren (durch Hineinstechen von 4 bis 8 Löchern, je nach gewünschter Duftintensität). Je nach Standort oder Duftempfinden können Sie auch beide Herzstücke gleichzeitig aktivieren. 

2.4 Wann müssen die Herzstücke ausgetauscht werden?

Ein Herzstück Zirbe-Propolis ist nach ca. 6 bis 12 Monaten verbraucht und muss dann ausgetauscht werden.

2.5 Woran erkennt man, dass ein Herzstück verbraucht ist?

Das erkennen Sie an zwei Merkmalen: Zum einen, wenn kein Duft mehr wahrnehmbar ist und zum anderen an der sichtbaren Erschlaffung des Herzstücks Zirbe-Propolis, weil dann die Inhaltsstoffe Zirbenmehl und Propolis verbraucht sind.

2.6 Erbringt der Zirben-Luftikus seine Wirkung auch in größeren Räumen?

Da der Luftikus selbst keine aktive Luftbewegung erzeugt (im Gegensatz zur Zirben-Klimabox), ist sein Einsatz räumlich begrenzt zu empfehlen: auf dem Nachtschrank, in der Nähe des Kinderbetts, neben der Couch, auf dem Schreibtisch etc.

3. Lieferung & Rückgabe

3.1 Wie lange dauert der Versand?

Wenn Sie bis 14 Uhr bestellen, versenden wir die Ware noch am selben Tag (außer an Samstagen, Sonn- und Feiertagen).

Die Lieferung innerhalb Deutschlands erfolgt mit DHL gewöhnlich innerhalb von 1 - 2 Tagen.

3.2 Wohin versenden Sie?

Wie versenden nur innerhalb Deutschlands.

3.3 Warum versenden Sie nicht europa- bzw. weltweit?

Nachhaltigkeit, Recourcenschonung und kurze Transportwege vom Erzeuger zum Verarbeiter sind eine Herzensangelegenheit unserer Lieferanten aus Österreich. Wir unterstützen dieses Bestreben nach Kräften, in dem wir nur deutschlandweit versenden. In unserem Auftrag wird die Ware tlw. auch direkt aus Österreich an Sie versendet. Außerdem können Sie Ihre bestellte Ware bei uns in Langenfeld im Rheinland abholen. 

3.4 Kann ich gekaufte Ware bei Nichtgefallen zurückgeben?

Selbstverständlich. Im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechts haben Sie 14 Tage lang die Möglichkeit, Ihren Widerruf zu erklären und die Ware zurückzugeben. Wie das genau geht, steht im Widerrufsrecht.

4. Zahlung

4.1 Welchen Vorteil bietet die Zahlung mit PayPal-Express oder Amazon Pay?

Beide Zahlungsoptionen werden Ihnen bereits im Warenkorb angezeigt. Der wesentliche Vorteil besteht darin, dass Sie den sog. Check-out-Prozess abkürzen, weil Sie in unserem Onlineshop keine persönlichen Daten angeben müssen. Mit Klick auf den entsprechenden Button werden Sie direkt zur Webseite des Zahlungsdienstes PayPal bzw. Amazon Pay weitergeleitet. Die für Rechnungsstellung und Lieferung benötigten Informationen werden von dem jeweiligen Anbieter an uns übergeben, nachdem Sie dort bezahlt haben. Genaue Infos finden Sie unter Zahlung & Versand.